Jahrgänge Augsburger Allgemeine

Jahrgänge Augsburger Allgemeine

Galina Bauer

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Schpakowskoje (Rus)

„Am Journalismus reizt mich die Vielfalt. Jeder Tag ist ein kleines Abenteuer: Interessante Menschen, tolle Themen und spannende Herausforderungen. Allerdings muss das Handwerk stimmen. An der GHJS haben wir Volontäre die Möglichkeit, alle Facetten des Berufs kennenzulernen. In Theorie und Praxis.”
Denis Dworatschek

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Weißenhorn

„Die Zeitung ist für mich eine Konstante in einer immer schneller werdenden und auch undurchsichtigeren Welt. Die Augsburger Allgemeine ist eine Zeitung aus der Region für die Region. Ich bin mit ihr aufgewachsen und nun möchte mit ihr weiter wachsen.”
Philipp Kiehl

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: München

„Am Journalismus reizt mich seine Vielfalt, das Unvorhersehbare und Lebendige. Die Triebfeder meines Handelns liegt darin sorgfältig, objektiv und transparent zu berichten und Diskussionen anzustoßen. Wesentlich ist, mich stets kritisch zu hinterfragen. Das Handwerk dafür lernen wir an der GHJS.”
Fabian Kluge

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Kulmbach

„Jeder Mensch hat eine Geschichte. Der Reiz des Journalismus besteht für mich darin, diese Geschichten aufzuspüren und sie interessant für die Leser zu gestalten. Die GHJS bereitet uns dabei sowohl auf den Print- als auch auf den Online-Journalismus vor.”
Sven Koukal

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Ehingen (Donau)

„Der Journalismus fasziniert mich, weil er die Möglichkeit bietet, in einen vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsalltag einzutauchen. Mit dem crossmedialen Volontariat an der GHJS bekommt man von Tag eins an nicht nur das Handwerk beigebracht, sondern man übernimmt direkt Verantwortung.”
Felicitas Lachmayr

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: München

„Spannende und abwechslungsreiche Themen, sprachliche Kreativität und die Nähe zu den Menschen - das ist es, was mich am Journalismus begeistert. Die Ausbildung an der GHJS bereitet uns bestens auf den Redakteurs-Alltag in allen Medien vor.”
Stephanie Lorenz

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: München

„Geschichten von, mit und für die Menschen zu erzählen – das bedeutet Journalismus für mich. An der GHJS lerne ich vom ersten Tag an fundiert und praxisnah, lokale und überregionale Geschichten lesernah und spannend aufzubereiten.”
Dorina Pascher

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Augsburg

„Worte haben eine enorme Macht. Gerade als Journalist muss man sich seiner Verantwortung bewusst werden. Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt in der Berichterstattung lernt man an der Günter Holland Journalistenschule.”
Jens Reitlinger

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Donauwörth

„Zeitungsjournalisten haben die großartige Möglichkeit, Menschen zu Wort kommen zu lassen und ihre Leser jeden Tag frei und unabhängig zu informieren. Diese Verantwortung und die vielfältigen Themen reizen mich besonders.”
Anja Ringel

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Fürth

„Indem wir Journalisten ständig nachfragen, beobachten und kommentieren können wir dazu beitragen, die Welt besser zu verstehen. An der GHJS lerne ich das passende Handwerkszeug für die tägliche Berichterstattung.”
Judith Roderfeld

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Versmold

„Als Journalisten können wir den Menschen eine Stimme geben, die in der Öffentlichkeit gehört wird. Ihre Geschichten zu erzählen und die Themen der Welt verständlich zu Papier zu bringen: Das ist unsere Aufgabe. Darauf bereitet uns die GHJS optimal vor.”
Franziska Wolfinger

Ausbildungsjahrgang: 2017/2018

Geburtsort: Ellwangen

„Von eher ursprünglicher Berichterstattung im Lokalen bis zur modernen Online-Redaktion in der Augsburger Zentrale: Das crossmediale Volontariat der GHJS deckt viele Facetten des modernen Journalismus ab. Diese Vielfalt ist es, was mir an dieser Ausbildung besonders gefällt.”