Volontäre Augsburger Allgemeine

Volontäre Augsburger Allgemeine

Anna Faber

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Dormagen 

 

„Guter Journalismus war immer wichtig und wird es auch in Zukunft sein. Ich bin gespannt, wie sich besonders Zeitungen an neue Anforderungen anpassen werden und freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können”
Erhard Marian

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Augsburg 

„Freier Journalismus ist ein Privileg. Macht Themen für Groß und Klein zugänglich und fördert dadurch den gesellschaftlichen Diskurs. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Journalismus erlaubt mir neugierig zu sein, die Welt in all ihren Facetten zu entdecken und dies weiterzugeben.”
Jonathan Lübbers

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Meppen

„Durch den Journalismus erhält man Einblicke in viele verschiedene Bereiche. Dadurch ist es nicht nur eine sehr wichtige, sondern auch eine enorm spannende Aufgabe.”
Josephine von der Haar

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Hannover

„Journalismus heißt für mich: Kritisch hinschauen, anschaulich vermitteln und Relevantes vor Ort aufgreifen. In Zeiten von Desinformation ist zuverlässige Berichterstattung wichtiger denn je. Wie ich die vielfältigen Aufgaben als Journalistin verantwortungsvoll ausüben kann, lerne ich an der GHJS.”
Kristina Orth

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: München

 

„Den Menschen da draußen ein Gesicht verleihen. - Zuhören, verstehen, schreiben. - Die bunten Kaleidoskop Splitter des Lebens einfangen und zu einem bunten Tetris-Puzzle zusammenfügen, das ist Journalismus.”
Mira Herold-Baer

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Memmingen

„Verschiedene Lebensrealitäten darstellen, unterschiedliche Meinungen abbilden – es geht um die Menschen. Bei Reportagen interessieren mich vor allem Themen der sozialen Ungleichheit und Umweltpolitik. Durch unabhängige und freie Berichterstattung will ich das Vertrauen in die Medien wieder stärken.”
Philipp Scheuerl

Ausbildungsjahrgang: Herbst 2023

Geburtsort: Wangen im Allgäu

„Ich glaube wir müssen sauber recherchieren, fair sein und die Themen so einfach wie möglich erklären. Wenn unsere Leser gut informiert sind, wenn es Ihnen Spaß macht unsere Texte zu lesen und wenn im besten Fall was davon hängen bleibt, dann haben wir richtig gearbeitet”