Volontäre Augsburger Allgemeine

Volontäre Augsburger Allgemeine

Ballweg Nadine

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Wertheim

„Journalismus bedeutet für mich, an die Zukunft zu denken. Indem wir heute über wichtige Themen berichten und uns kritisch mit ihnen auseinandersetzten, prägen wir den Diskurs von morgen. Dabei gilt es, immer offen sein – für Menschen, Meinungen, Probleme und Lösungen. Es gibt immer was zu tun.”
Dahlmann Benedikt

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Remscheid

„Ich bin wahnsinnig neugierig und ich lasse mich gerne von Situationen überraschen. Im Journalismus wird man täglich von Menschen, Orten und Einblicken überrascht. Und nichts legitimiert dabei mehr, schlaue und doofe Fragen zu stellen, als der Satz „Ich bin von der Zeitung“.”
Geyer Helen

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Elk Grove Village, Illinois, USA

„Eine Demokratie braucht unabhängige Medien und den konstruktiven Dialog. Journalist:innen tragen dazu bei, dass wir immer wieder von Neuem miteinander reden und vor allem: einander zuhören. An der GHJS lerne ich das notwendige Handwerkszeug, um genau diesen Austausch zu erhalten und zu fördern.”
Huser Tabea

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Ulm

„Geschehen klar und verständlich erklären und die Gegenwart deuten, ohne dabei einfache Antworten auf komplexe Ereignisse zu geben. Das hat mich am Journalismus gereizt. Dazu gehört auch, hinter die Kulissen zu blicken, unter den Leuten zu sein und neugierig zu bleiben.”
Kilian Rosaria

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Augsburg

„Ich werde nie müde, Menschen zuzuhören. Als Journalistin habe ich mein Ziel erreicht, wenn diese Neugier aufs Leben meine Leserinnen und Leser erreicht. Die gilt es heutzutage mit jedem Text aufs Neue zu überzeugen - durch sorgfältig recherchierten, unideologischen und verständlichen Journalismus.”
Lyne Jonathan

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Nürnberg

„Am Journalismus mag ich vor allem die abwechslungsreiche und vielfältige Arbeit. Man weiß am Morgen nie genau, was einen an diesem Tag erwartet. Und ich finde es spannend, neue Menschen kennenlernen zu dürfen, die man ansonsten womöglich nie getroffen hätte.”
Mohl Anna

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Stuttgart

„Über Menschen und Orte schreiben, die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde – das ist der spannende Alltag als Journalist:in, beinhaltet aber auch sehr viel Macht. Guter Journalismus ist für mich, damit verantwortungsvoll umzugehen und die Menschen hinter den Geschichten im Blick zu behalten.”
Nazareth Philipp

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Landshut

„Worauf ich mich in meinem Volo freue: Die richtigen Fragen stellen und dann gut zuhören; Informationen einordnen und verständlich aufbereiten; Ein Gespür für relevante Themen bekommen und Meinungen kritisch hinterfragen. Kurzum: Einfach eine gute Zeitung machen, ob online oder in gedruckter Form.”
Titze Bill

Ausbildungsjahrgang: 2023/2024

Geburtsort: Homburg/Saar

„Nahe bei den Menschen sein, Themen aufgreifen und sachlich berichten – das ist für mich Aufgabe von Journalismus. Der digitale Wandel bietet hier zwar Chancen, aber birgt auch Risiken. Ein verantwortungsvoller Umgang in allen Kanälen ist daher ein weiterer wichtiger Aspekt journalistischer Arbeit.”