Barbara Wild

Aktuelle Tätigkeit:
Redaktionsleiterin der Lokalredaktion Donauwörth

Berufliche Stationen:
2000 bis 2004 Studium der Germanistik, Journalistik und Geschichte an der Universität Bamberg
parallel dazu freie Mitarbeit bei der Nachrichtenagentur dpa und diversen Tageszeitungen.
Volontariat: 2005 bis 2007, davon ein Jahr in der Lokalredaktion Günzburg
2007 bis 2011 Redakteurin in der Lokalredaktion Neuburg

Bemerkung zum Volontariat:
Aller Anfang ist schwer gilt nicht für die jungen Nachwuchsjournalisten bei der Augsburger Allgemeinen. Denn der Start als Vollzeitjournalist wird einem leicht gemacht – mit guter Vorbereitung im handwerklichen, technischen und inhaltlichen Sinne. Ein gutes Volontariat ist das notwendige Fundament, um für Arbeit in einer vielseitigen und sich stark verändernden Medienwelt gerüstet zu sein. Aber ausgelernt hat man als guter Journalist trotzdem nie.

Reiz der Tätigkeit:
Als Lokaljournalist bin ich ganz nah dran am Geschehen, bei den Menschen. Die Herausforderung ist die Relevanz im Lokalen zu finden, ohne die weite Welt aus den Augen zu verlieren. Das macht den Job so spannend und jeden Tag neu: Ich beschäftige mich ebenso gerne  mit dem Wahlkampf in einer 5000-Einwohner-Gemeinde wie mit dem Jobboom eines globalen Unternehmens, das in meinem Landkreis seine Zentrale hat – die Welt ist klein. Im Lokalen verschmilzt das zu einem hochspannenden Plot, der die Menschen direkt berührt.