Volontäre Augsburger Allgemeine

Volontäre Augsburger Allgemeine

Becker Sören

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Elspe

„Heutzutage prasseln immer mehr Informationen, immer schneller, auf immer mehr Menschen ein. Das macht Journalisten wichtiger denn je, weil sie helfen diese Informationen zu gewichten und einzuordnen. Dabei möchte ich helfen. Umso besser, wenn ich mich auch noch kreativ betätigen kann.”
Bosse Piet

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Hamburg

„Journalismus bedeutet Vielfalt, er bildet Menschen und ihre Geschichten mit all ihren Facetten ab. Die gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den Lesern ist im Lokaljournalismus besonders groß. Dieser Verantwortung gerecht zu werden ist eine spannende Aufgabe, auf die uns die GHJS vorbereitet.”
Dengler Andreas

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Augsburg

„Mein Interesse an den Menschen und deren Geschichten hat mich zum Journalismus gebracht. Fair, offen und ehrlich möchte ich für die Leser die großen und kleinen Geschehnisse aufbereiten. Die handwerklichen Grundlagen für diese Aufgabe erlerne ich durch meine Ausbildung an der GHJS.”
Holzapfel David

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Augsburg

„Hochwertiger Journalismus ist Grundlage und Kontrollinstanz einer gesunden Demokratie; er sorgt dafür, dass Staat und Gesellschaft nicht auseinander driften in einer Welt, die zunehmend schnelllebiger und komplexer wird. Ein feinfühliger Blick und saubere Recherchen sind dabei unerlässlich.”
Huber Sophia

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Nordlingen

„Seit ich klein bin, liegt bei uns jeden Morgen die Augsburger Allgemeine auf dem Frühstückstisch. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt als Volontärin für meine Heimatzeitung arbeiten kann. An der GHJS kann ich mein Wissen vertiefen und mein Ziel, Redakteurin zu werden, verwirklichen.”
Klöpfer Susanne

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Waiblingen

„Journalisten haben die Möglichkeit, Geschichten über Menschen zu schreiben, die sonst kein Gehör finden würden. Dazu kann man den Lesern durch umfassende Recherchen ein übersichtlich gestaltetes Hintergrundwissen zu Themen vermitteln. Das Handwerkszeug dafür liefert die Ausbildung an der GHJS.”
Polednia Vanessa

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Augsburg

„Die Rettungsweste in der alltäglichen Informationsflut sein: Dazu möchte ich mit meiner Arbeit als Journalistin beitragen. Mein Anspruch ist es nicht nur Fakten zu liefern, sondern mitreißende Geschichten zu erzählen. Die Ausbildung an der GHJS gibt mir hierfür das nötige Rüstzeug mit.”
Postl Michael

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Nürnberg 

„Dem gängigen Tenor, Printjournalismus sterbe eher heute als morgen aus zum Trotz, entschied ich mich für ein Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen. Ein Leben am Limit. Ein Limit jedoch, das es nun gilt, nach hinten zu verschieben. Dazu habe ich bei der Friedberger Allgemeinen die Möglichkeit.”
Schmid Anna

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Aichach

„Journalismus hat mich schon immer fasziniert. Geschichten entdecken, sie erzählen und verfolgen, im Gleichschritt mit der Zeit und nah an den Menschen – kurz: das Leben in seiner Vielfalt in Worte und Bilder fassen. Die nötigen Techniken und Kenntnisse dazu lehrt die GHJS.”
Schmidler Lara

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Weißenburg i. Bay.

„Guter Journalismus bedeutet für mich, den Balanceakt zwischen Kreativität, Objektivität und Seriosität zu schaffen. Die GHJS bietet eine breitgefächerte crossmediale Ausbildung, die großen Wert auf Praxiserfahrungen legt und uns Volontären einen optimalen Start in ein spannendes Berufsfeld bereitet.”
Weyerer Marlene

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: München

„Im Journalismus zu arbeiten ist ein riesiges Privileg. Man darf überall dabei sein und kann sich von verschiedensten Menschen ihre Geschichte erzählen lassen. Jeder Tag ist anders und man weiß nie, was auf einen zukommt. Ich freue mich auf meine Zeit in Aichach und Augsburg.”
Wolff Oliver

Ausbildungsjahrgang: 2020/2021

Geburtsort: Augsburg

„Die Welt ist in ständiger Veränderung, die Demokratie wird immer wieder auf die Probe gestellt. Zeitungen spielen bei undurchsichtigen Nachrichtenlagen eine wichtige Rolle. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen, braucht es kreative Köpfe, die ihr Handwerk beherrschen.”