Michael Stifter

Aktuelle Tätigkeit:
Ressortleiter Politik

Berufliche Stationen:
Januar 2005 bis Dezember 2006: Volontariat
Januar bis Mai 2007: Redakteur der Neuburger Rundschau im Büro Ingolstadt
Juni 2007 bis August 2011: Wirtschaftsredakteur der Augsburger Allgemeinen (ab Mai 2010 Stellvertretender Ressortleiter)
Seit September 2011: Ressortleiter Politik der Augsburger Allgemeinen

GHJS:
Das Volontariat bietet eine perfekte Mischung aus Theorie und ganz viel Praxis. In der Lokalredaktion haben wir im ersten Jahr ganz nah erlebt , wie wichtig die Zeitung und unsere Arbeit für die Menschen vor Ort und ihre Lebenswirklichkeit sind. Später im Mantel öffnete sich ein Blick über die Region hinaus und bot spannende Einblicke in völlig verschiedene Bereiche wie Politik, Sport, Wirtschaft oder Kultur. Auf den zahlreichen Volo-Tagen und in interessanten Seminaren haben wir unsere journalistischen Talente und Fähigkeiten konsequent und zielführend weiterentwickelt. Damit waren wir Volontäre nach zwei Jahren optimal auf das Redakteursleben vorbereitet.

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit:
Nach vielen Stationen in diversen Redaktionen als Hospitant, Freier Mitarbeiter, Volontär und Redakteur führte mich mein Weg 2007 in die Zentrale. Dort erlebte ich viereinhalb interessante und lehrreiche Jahre in der Wirtschaftsredaktion. Als Ressortleiter der Politikredaktion kann ich heute mehr denn je die Zeitung der Zukunft mitgestalten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet jede Menge Platz für Kreativität - kein Tag ist wie der andere. Es macht einfach Spaß, die spannendsten Themen und die richtige Mischung aus Nachrichten, Hintergrundinformationen, Analysen, Kommentaren und Unterhaltung aufzubereiten. Wir bemühen uns, unsere Leser immer auch zu überraschen - und sind dann oft selbst überrascht, wie spannend Politik sein kann.