Rudi Wais

Aktuelle Tätigkeit:
Seit Januar 2017 Chef vom Dienst in der Zentralredaktion.  Verantwortlich für die tägliche Zeitungsproduktion am Newsdesk und nach wie vor ein aufmerksamer Beobachter und Kommentator des politischen Geschehens.  


Berufliche Stationen:
Volontariat von Januar 1985 bis Dezember 1986
1987/1988  Lokalredaktion Augsburg-Land, dazwischen sechs Monate Vaterschaftsvertretung in der Wirtschaftsredaktion
1988 Wechsel in die Wirtschaftsredaktion
1993 Wechsel in die Politikredaktion. Blattmacher und verantwortlicher Redakteur für  die  damalige Hintergrund-Seite
1999 Wechsel nach Berlin, Berlin-Korrespondent                      
2017 Rückkehr nach Augsburg, Chef vom Dienst


GHJS:
Schon damals war das Augsburger Volontariat bundesweit eine der besten Ausbildungen, und das ist bis heute so geblieben. Ich hatte allerdings einen Vorteil:  Man hat mir am Ende gleich zwei Stellen zur Auswahl angeboten

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit:
Der Newsdesk ist die Herzkammer der Zeitung, der Umschlagplatz für alles Aktuelle, wenn man so will.  Hier filtern wir aus dem großen, breiten Nachrichtenstrom das Wesentliche heraus, koordinieren die Arbeit der Korrespondenten,  setzen vor allem mit regionalen Themen eigene Akzente und mischen all das jeden Tag neu zu einer möglichst informativen und unterhaltsamen Zeitung.