Rudi Wais

Aktuelle Tätigkeit:
Seit August 1999 Berlin-Korrespondent. Unser Büro beliefert insgesamt zehn Zeitungen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen mit einer täglichen Auflage von rund 1,3 Millionen Zeitungen. Schwerpunkte: Wirtschafts- und Finanzpolitik, Soziales – und lange Zeit auch die FDP…

Berufliche Stationen:
Volontariat von Januar 1985 bis Dezember 1986
1987/1988  Lokalredaktion Augsburg-Land, dazwischen sechs Monate Vaterschaftsvertretung in der Wirtschaftsredaktion
1988 Wechsel in die Wirtschaftsredaktion
1993 Wechsel in die Politikredaktion. Blattmacher und verantwortlicher Redakteur für  die  damalige Hintergrund-Seite
1999 bis heute Berlin-Korrespondent

GHJS:
Schon damals war das Augsburger Volontariat bundesweit eine der besten Ausbildungen, und das ist bis heute so geblieben. Ich hatte allerdings einen Vorteil:  Man hat mir am Ende gleich zwei Stellen zur Auswahl angeboten

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit:
Risikostrukturausgleich, Pflegebedürftigkeitsbegriff, kalte Progression: Politik kann so kompliziert sein – und doch so einfach. Häufig verdichtet sich am Ende alles auf die eine, entscheidende Frage: wer mit wem – und wer gegen wen? Ich halte es da im Zweifel mit Tucholsky: „Sie glaubten, sie wären an der Macht, dabei waren sie bloß an der Regierung.“