Anton Schwankhart

Aktuelle Tätigkeit:
Als Mitglied der Sportredaktion bin ich vor allem für Leichtathletik, die Fußball-Bundesliga, den FC Bayern, und die Fußball-Nationalmannschaft tätig, über die ich seit zwanzig Jahren von Welt- und Europameisterschaft berichte.

Berufliche Stationen:
Ausbildung zum Verlagskaufmann bei Weltbild (damals Winfried-Werk) von 1977 bis 1980;
anschließend bis 1983 Assistent der Vertriebsleitung; nach dem Abitur am Bayernkolleg Beginn des Volontariats.
Volontariat bei der AZ vom 1. Juli 1986 bis 1. Juli 1988

Zum Volontariat:
Die Volontärsausbildung der Augsburger Allgemeinen galt auch früher
schon als beispielhaft. Ich habe damals häufig Volontäre anderer Zeitungen getroffen, die uns Augsburger darum beneidet haben.  Was ich heute noch besonders schätze: Wir haben nicht nur das Handwerk gelernt, sondern uns intensiv mit dem Selbstverständnis unseres Berufsstandes auseinander gesetzt.  Das meiste von dem, was ich damals gelernt habe, ist noch heute Grundlage und Maßstab meines Arbeitens.

Der Reiz meiner Tätigkeit:
Das Schönste: Zeitung machen ist ein Mannschaftssport.
Das Zweitschönste: Schreiben
Das Drittschönste: Am Abend sehen, was man tagsüber getan hat.