Volker Klüpfel

Aktuelle Tätigkeit:
(Bestseller-)Autor und Auftrittsreisender mit eigener LitComedy-Show; gemeinsam mit Michael Kobr Erfinder und Autor der Kriminalfälle des populären Allgäu-Kommissars Kluftinger

Berufliche Stationen:
1999/2000 Volontariat bei der Allgäuer Zeitung
ab 2001 Kultur- und Fotoredakteur bei der Memminger Zeitung
2008 Wechsel in die Kultur- & Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen
seit 2011 selbständig

GHJS:
Ich saß einmal ziemlich lange in der Redaktion, da kam der damalige Geschäftsführer herein und meinte: Herr Klüpfel, wollen Sie Verleger werden? Eine Weile habe ich überlegt, aber tatsächlich erschien mir das wenig reizvoll. Das Volontariat war so ausgerichtet, wie ich mir den Beruf immer vorgestellt und gewünscht hatte: vielseitig, aber nicht oberflächlich, abwechslungsreich, aber fundiert. Ich möchte diesen Abschnitt in meinem Leben nicht missen.

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit
Es gibt bei einem Buch keine Zeilenbegrenzung und es redet einem auch kein Redakteur mehr in die Texte rein.