Dominique Klughammer

Aktuelle Tätigkeit:
Dokumentarfilmregisseurin

Berufliche Stationen:
Volontariat bei der AZ 1989 /1990
Redakteurstätigkeit bei der Friedberger Allgemeinen Zeitung Januar bis September 1991
1991 bis 1997 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München
Seit 1997 bis heute Freiberufliche Regisseurin für ZDF, arte, BR und andere öffentlich-rechtliche Sender
Daneben journalistische Tätigkeit für Fernsehen und Print (Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung München, Cinema etc.)

Auszeichnungen:
Prädikat ‚Besonders wertvoll’ 1995 für „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre“
Bayerischer Fernsehpreis 2004 für „Jung, erfolgreich – arbeitslos“
Nominierung Grimme-Preis 2007 für „Das Ende der Kindheit“

GHJS:
Das Volontariat bei der AZ hat den Grundstein gelegt für alles, was danach kam. Die fundierte journalistische Ausbildung kam mir bei meinem Studium an der Filmhochschule zugute, da ich mich dort für die Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik eingeschrieben hatte. Ich bin heute Journalistin und Filmemacherin. Das Recherchehandwerk, den guten Blick für Themen und die Fähigkeit mich jeden Tag auf neue Menschen und Geschichten einzulassen habe ich bei der AZ gelernt.  

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit:
Ich hatte großes Glück mit meiner beruflichen Laufbahn. Das Filmemachen ermöglicht mir ein sehr freies und unkonventionelles Leben. Ich arbeite zwar sehr oft abends und am Wochenende, dafür lerne ich fast jeden Tag neue Menschen und ihre Lebenswelten kennen und darf diese Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten. Es ist spannend!