Martina Bachmann

Aktuelle Tätigkeit:

- seit 2015 Redaktionsleiterin Nördlingen

 

Beruflicher Werdegang:

- Januar 2006 bis Dezember 2007 Volontariat an der Günther Holland Journalistenschule

- ab Januar 2008 Redakteuerin bei der Donau-Zeitung Dillingen, einer Heimatausgabe der Augsburger Allgemeinen

- seit Januar 2010 Volontärsbetreuerin und Trainerin an der Günter Holland Journalistenschule

- seit Oktober 2010 Producerin

- von 2012 bis 2014 stellvertretende Redaktionsleiterin in Dillingen

 

Zur GHJS:

Hinter die Türen blicken, anders und mehr fragen, selbst vor Ort sein: Auch das habe ich im Volontariat an der Günther Holland Journalistenschule gelernt. Noch heute erinnere ich mich an den Besuch in der JVA Landsberg, an den Moment, als die Tür zur Zelle zuging und ich auf das einzige kleine Fenster starrte. Wann immer ich in der Vergangenheit über Gerichtsprozesse und über Haftstrafen berichtete, hatte ich das beklemmende Gefühl, die künftige Umgebung des Verurteilten präsent. Volontärstage wie dieser ermöglichten mir Einblicke, von denen ich noch heute in der täglichen Arbeit profitiere.

Der Reiz meiner derzeitigen Tätigkeit? Die tägliche Überraschung, dass das Zeitungs-Puzzle am Ende jedes Tages doch wieder aufgeht. Als Producerin überlege ich mit den Kollegen, welches Thema das wichtigste des Tages ist, wie es präsentiert werden soll - also welche Bilder wir brauchen, ob eine Grafik nötig ist, ob ein Beistück oder ein Kommentar geschrieben werden soll und wie wir es für unsere Homepage aufbereiten könnten. Ich liebe die Abwechslung, selbst zu recherchieren und zu schreiben muss deshalb sein. Besonderen Spaß machen mir die Kreispolitik und bunte Alltagsthemen. Und natürlich die Betreuung der Volontäre: Jeder ist anders, jeder hat andere Stärken - und jeder bringt neuen Wind in die Redaktion.